Vermitt­lungs­ablauf

Wir freuen uns über Ihr/Euer Interesse an unseren Schützlingen!

Sollten Sie Inter­essen an einem unserer Tiere haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Dafür gibt es verschiedene Möglich­keiten: wir sind telefo­nisch unter Tel. (0661) 607413 oder alter­nativ per E-Mail unter
hunde@tierheim-fulda.de,
katzen@tierheim-fulda.de oder
kleintiere@tierheim-fulda.de oder für allg. Anliegen unter info@tierheim-fulda.de zu erreichen. Per Mail wird Ihre Nachricht direkt an die zustän­digen Kontakt­per­sonen weitergeleitet.

Wir melden uns schnellstmöglich!

Zunächst führen wir telefo­nische Vorab­ge­spräche, um heraus­zu­finden, wie die Gegeben­heiten im neuen zu Hause sind, welche Wünsche Sie an Ihr neues Famili­en­mit­glied haben und ob wir einen oder mehrere passenden Kandi­daten bei uns haben. Dabei schauen wir natürlich auch auf spezielle Rasse­be­dürf­nisse und Charak­ter­ei­gen­schaften der Tiere. Sollten wir dann zu dem Ergebnis kommen, dass dem so ist, findet ein Termin vor Ort statt. Dort lernen wir uns kennen und natürlich stellen wir Ihnen unsere Tiere ausführlich und in Ruhe vor.

Da man mit der Adoption eines Tieres doch eine längere Verpflichtung über mehrere Jahre eingeht, hat es sich bewährt, die Eindrücke und Infor­ma­tionen nochmal über Nacht sacken zu lassen und zu verar­beiten. Sind Sie dann nach wie vor der Überzeugung, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben, kann bei Katzen und Klein­tieren in der Regel direkt ein Vermitt­lungs­termin vereinbart werden.

Bei den Hunden ist der Vermitt­lungs­ablauf etwas länger. Nach Ihrem „Ja“ starten wir in eine gemeinsame Trainings­phase. Wir gehen gemeinsam spazieren und trainieren auf dem Hunde­platz, bis sowohl wir als auch primär Sie sich mit dem neuen Famili­en­mit­glied wohl fühlen. Wir üben Alltags­si­tua­tionen und arbeiten an möglichen Heraus­for­de­rungen, die der Hund ggf. mit sich bringt.

Ist dann der große Tag des Einzugs gekommen, wird zunächst ein Pflege­vertrag über 4 Wochen abgeschlossen. Dies dient der letzen Absicherung, dass auch zu Hause alles so funktio­niert, wie trainiert. Nach diesen 4 Wochen findet dann die finale Vermittlung statt, aber auch danach stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

In beson­deren Fällen behalten wir uns auch die Durch­führung von Vor- und Nachkon­trollen vor.

Zum Vermitt­lungs­termin benötigen wir die folgenden Unterlagen:

- Perso­nal­ausweis
- Vermie­ter­er­laubnis, sofern Sie nicht im Eigenheim leben
- Versi­che­rungs­be­stä­tigung der Haftpflicht­ver­si­cherung für die Pflegezeit (bei Hunden)
- Schutz­gebühr in bar (dient zur Deckung der Betreuungs-, Tierarzt- und Lebenshaltungskosten)

Von uns vermit­telte Tiere können im Notfall jederzeit zu uns zurück­kommen. Wir lassen Sie nicht allein!

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!
Das Team des Tierheims Fulda-Hünfeld e.V.