Miro (darf bald Probewohnen)

Mischling, Rüde, kastriert, geb. 1. 2013, SH ca. 55 cm

Kategorie:
   

Beschreibung des Tieres

20. 5. 2022

  • Rasse: Mischling
  • Geschlecht: Rüde, kastriert
  • Alter: geb. 1. 2013
  • Schulterhöhe: ca. 55 cm

Miro stammt aus schwierigen Verhältnissen, es ging ihm nicht gut. Dafür ist aber ein ganz erstaunlicher Hund. Er ist sehr aufgeschlossen und freundlich, wenn man zu ihm kommt. Futter nimmt er ganz sanft an. Er zieht, wenn es dann rausgeht und natürlich hat er die Nase am Boden, seine Aufmerksamkeit zu bekommen ist nicht so leicht. Setzt man Futter ein, ändert sich das, kann aber höchstens nur als Einstieg dienen, bevor er lernt, sich am Menschen zu orientieren. Hier muss man natürlich berücksichtigen, dass er Jagdtrieb mitbringt und dass man da schon Zeit und Geduld aufwenden muss. Er lernt allerdings recht schnell und kann dann auch stückweise schon an lockerer Leine gehen.

Mit anderen Hunden kommt er sehr gut klar, er ist überaus souverän und es interessiert ihn überhaupt nicht, wenn er angeblafft wird. Er strahlt mit seiner ruhigen Art eine gewisse Autorität aus und passt damit überall rein. Ob er mit anderen Tieren auch so gut auskommt, müsste man bei Bedarf testen.

Aufgrund seines Wesens kann man ihn sich auch gut in einer Familie mit Kindern vorstellen, er sollte aber die Möglichkeit zum Rückzug haben. Miro hat nicht lange gebraucht um anzukommen, er ist fröhlich und lebensbejahend, dazu liebt Wasser sehr. Er benötigt natürlich seine tägliche Auslastung, z. B. auch durch Sucharbeit. Das Laufpensum müsste man allmählich erst erhöhen, er ist es einfach nicht mehr gewohnt länger zu laufen.

Uns ist bewusst, dass Miro schon etwas älter ist, aber wir wissen auch, dass ein Hund wie Miro ein Geschenk ist, er sollte endlich die guten Seiten des Lebens genießen dürfen.