Mischling, Rüde, geb. 4. 2021, SH mom. ca. 40 cm

Kategorie:
   

Beschreibung des Tieres

9. 2. 22

  • Rasse: Mischling
  • Geschlecht: Rüde
  • Alter: geb. 2. 4. 2021
  • Schulterhöhe: momentan ca. 40 cm

Marty war anfangs ziemlich ängstlich und scheu, er ließ uns zunächst lieber nicht an sich ran. Mittlerweile hat er es sich aber anders überlegt, seine Zwingerkumpeline hat ihm wohl auch dabei geholfen. Jedenfalls kommt er jetzt heran, lässt sich füttern und auch anfassen. Man muss nur darauf achten, wann es ihm zuviel wird, er geht dann weg.

Er läuft auch schon an der Leine mit, aber ihn erschreckt noch so manches. Alles was fremd ist, muss er nun nach und nach kennenlernen. Dafür braucht er einen Menschen, der selbst souverän ist und ihm zeigt, dass man sich nicht zu fürchten braucht.

Marty kommt mit anderen Hunden aus, ist allerdings eher unterwürfig, es wäre also gut, wenn man darauf achtet, dass er bei Hundebegegnungen nicht den Kürzeren zieht. Ein souveräner Ersthund dagegen würde ihm sehr helfen, schneller in ein fröhliches Hundeleben zu finden. Für eine Familie mit kleinen Kindern kommt Marty eher nicht infrage, er könnte kindliche Bewegungsmuster missverstehen.

Marty benötigt noch das ganze Programm an Erziehung, also auch im Auto mitfahren oder allein bleiben können. Das sollte man anfangs in seinen Zeitplan mit einkalkulieren. Besonders schwierig sollte das alles aber bei einem so jungen Hund nicht sein.