Lissy (Update 2. 21)

Mischling, Hündin, kastriert, geb. 13. 9. 2014, SH 50 cm

Kategorien: ,
   

Beschreibung des Tieres

30. 5. 2020/ 8. 2. 21

  • Rasse: Mischling
  • Geschlecht: Hündin, kastriert
  • Alter: geb. 13. 9. 2014
  • Schulterhöhe: ca 50 cm

Lissy war anfangs überaus vorsichtig und scheu, dennoch aber neugierig. Sie baute zwar ein gewisses Vertrauen auf, aber sie wich nach Möglichkeit am liebsten aus. Nun wird es allerhöchste Zeit, dass die liebe Maus ein Leben außerhalb des Zwingers kennenlernen darf. Wir haben schon so oft gesehen, dass dies mit viel Geduld und Liebe gut möglich ist. Und es immer wieder sehr berührend zu sehen, wie die Hunde allmählich aufblühen und aus ihrem Schneckenhaus heraus kommen.

Und in den letzten Wochen haben sich große Fortschritte eingestellt, auch dank ehrenamtlichen Einsatzes. Sie kommt gern von selbst und schließt genießerisch die Augen, wenn man Öhrchen und Nacken krault. Sie tobt ausgelassen herum und strahlt Lebensfreude aus.

Natürlich gibt es noch Momente in für sie fremden Situation, in denen sie in alte Verhaltensmuster zurückfallen kann. Dessen müssen sich Interessenten bewusst sein, dass hier noch lange mit Leine gearbeitet werden muss. Aber dass sie überhaupt an der Leine läuft, ist wie ein kleines Wunder. Ein sicherer Ersthund würde ihr sehr helfen, wie man bei uns gesehen hat.

Man muss ihr Zeit geben, sich in einem neuen Zuhause auch erstmal wieder zurecht zu finden. Dafür ist eine gute Voraussetzung, wenn ihre Menschen die Geduld aufbringen, sie im Tierheim in Ruhe kennenzulernen. Auf jeden Fall ist ein großes Stück auf dem Weg in ein normales, gutes Hundeleben geschafft.

Wir freuen uns auch über eine/en Patin/en, der sich mit Lissy unter Anleitung befassen möchte.