Mischling, Hündin, kastriert, geb.       , SH ca. 55 cm

Kategorie:
   

Beschreibung des Tieres

20. 5. 2022

  • Rasse: Mischling
  • Geschlecht: Hündin, kastriert
  • Alter: geb.
  • Schulterhöhe: ca. 55 cm

Nachdem sie anfänglich doch sehr zurückhaltend war, gewinnt sie zusehends an Vertrauen. An der Leine wäre sie vor kurzem noch am liebsten sofort wieder zurückgegangen, jetzt wird sie mutiger und beginnt auch, sich lockerer zu bewegen oder mal zu schnüffeln. Sie kann sich auch am Menschen orientieren und das sowie am besten noch ein anderer Hund dazu gibt ihr sehr viel Sicherheit. Sie lernt also gerade im Schnelldurchlauf, was sie noch nicht kannte und es macht Freude mit ihr zu arbeiten.

Gilda kann auch fröhlich sein, verspielt, nimmt sich aber sofort zurück, wenn man ihr körpersprachlich zu verstehen gibt, dass sie das soll. Mit anderen Hunden versteht sie sich sehr gut, da sie das auch gar nicht anders kennt. Deshalb ist es für sie auch schwieriger, wen sie allein raus soll, aber das wird. Ob sie andere Tiere akzeptiert, können wir momentan nicht sagen.

Grundsätzlich könnte man sich die Hündin auch in einer Familie vorstellen, sie sollte aber einen Rückzugsort bekommen und jeder muss einen Blick dafür haben, wann ihr was zu viel wird. Sie braucht viel Bewegung und auch die Nase sollte etwas zu tun bekommen. Bei der notwendigen Erziehung sollte besonders viel Wert auf den Rückruf gelegt werden, da man mit Jagdtrieb rechnen muss. Wie ausgeprägt der ist, kann man derzeit noch nicht sagen. Das Alleinbleiben muss ebenfalls sorgfältig aufgebaut werden, ein souveräner Ersthund wäre da natürlich von Vorteil.