Mischling, Rüde, kastriert, geb. 1. 2019, SH ca. 55 cm

Kategorien: ,
   

Beschreibung des Tieres

14. 3. 2021

  • Rasse: Mischling
  • Geschlecht: Rüde, kastriert
  • Alter: geb. 1. 2019
  • Schulterhöhe: ca. 55 cm
Cay ist anfangs ein eher zurückhaltender Rüde. Menschen, die er kennt, werden aber freudig begrüßt und auch Streicheleinheiten mag er sehr. Fremden gegenüber braucht er etwas Zeit. Aktuell ist er außerhalb des Zwingers immer noch unsicher. Geschirr und Leine lässt er sich ohne Probleme anlegen, jedoch zögert er manchmal noch, sobald er gewohntes Terrain verlässt. Er ist aber schon prima aufgetaut und er testet bereits auch an, ob er sich durchsetzen kann.
Interessenten sollten deshalb schon über Hundeerfahrung verfügen, zudem auch, da rassetypisch mit einem gewissen Schutztrieb zu rechnen ist, sobald er selbstbewusster wird. Hier ist eine souveräne Führung gefragt, die im ersten Schritt mit Vertrauensaufbau beginnt.
Kinder sollten schon älter sein. Mit Hündinnen versteht er sich gut, Rüden weicht er bisher aus, an der Leine bleibt er ruhig, selbst, wenn es der begegnende Hund nicht ist. Er hatte noch nie ein richtiges Zuhause, sodass er Dinge wie Stubenreinheit, Leinenführigkeit und Grundgehorsam noch erlernen muss. Er lernt aber in stressfreier Umgebung sehr schnell und gern und vermutlich macht ihm auch Hundeschule Spaß ebenso wie Suchspiele.