Bodo

Dackel-Mischling, Rüde, geb. 2020, SH ca. 30 cm

Kategorie:
   

Beschreibung des Tieres

20. 5. 2022

  • Rasse: Dackel-Mischling
  • Geschlecht: Rüde, kastriert
  • Alter: geb. 2020
  • Schulterhöhe: ca. 30 cm

Bodo war zunächst sehr eingeschüchtert, aber es hat nur wenig Zeit gedauert, dann war er doch sehr aufgeschlossen und kam von selbst heran. Das ist auch jetzt so bei den meisten Menschen, sogar wenn er sie nicht kennt. Er bleibt aber zunächst auf Distanz, es sei denn, ein anderer Hund ist dabei, da ist er dann mutiger. Futter ist zudem sehr hilfreich, das nimmt er gern an.

Man sollte es bei ihm sehr langsam angehen lassen, er zeigt schon, wann man ihn kraulen darf und was man besser lassen sollte. Er könnte ansonsten bestimmte Bewegungen missverstehen, deshalb ist auch nicht für Familien mit Kindern geeignet. Wenn er seine Leute aber richtig kennt und vertraut, ist der Umgang mit ihm gar kein Problem mehr. Bodo entpuppt sich als fröhlicher, kleiner Hund, der sehr anhänglich sein kann.

Draußen wird allerdings Vieles lautstark kommentiert, man merkt ihm an, dass er Stress hat, vermutlich weil er nicht viel kennt. Das lässt sich aber alles mit Führung und Übung verbessern, z. B. auch die Hundebegegnungen. Aus Unsicherheit neigt er dazu, nach vorn zu gehen. Doch er ist mittlerweile auf einem sehr guten Weg, denn wir üben fleißig mit ihm in unserer Gassigeherhundeschule.