Border-Collie-Mix, Rüde, kastriert, geb. 11. 2015, SH ca. 60 cm

Kategorien: ,
   

Beschreibung des Tieres

14. 3. 2021

  • Rasse: Border-Collie-Mix
  • Geschlecht: Rüde, kastriert
  • Alter: geb. 11. 2015
  • Schulterhöhe: ca. 60 cm
Bobby ist ein stattlicher Rüde und ein Kraftpaket, er muss rassetypisch gut ausgelastet werden, körperlich und geistig. Leider konnten die Vorbesitzer seinen Bedürfnissen hier nicht mehr gerecht werden, deshalb kam er zu uns.  Er ist meist aufgeschlossen und freundlich, kann aber seine eigene Kraft nicht einschätzen und so schafft er es bei stürmischer Begrüßung auch standhafte Menschen ins Wanken zu bringen.
Daran, an der Leinenführigkeit und dem Grundgehorsam muss gearbeitet werden. Zum Trainingsprogramm gehört aber noch mehr: so reagiert in gewissen Situationen auf Männer oder auch Bewegungsreize wie wehende Jacken. Wird er von anderen Hunden provoziert beantwortet er dies entsprechend und bei seiner Größe bedarf es dann einiger Kraft, ihn bändigen zu können. Er ist es offenbar auch nicht gewohnt, sich am Menschen zu orientieren, denn es kommt vor, das er bei solchen Begegnungen seinen Frust ggf. am Menschen auslässt. Daher trägt er zur Sicherheit momentan einen Maulkorb. Er braucht auf jeden Fall souveräne Menschen. Mit gezielten Übungen sollte er zunächst lernen, diese zu respektieren und sich deren Führung anzuvertrauen.
Laut Vorbesitzer fährt er nicht gerne im Auto mit, Katzen sollten nicht im neuen Zuhause leben. Aktuell raten wir auch davon ab, ihn in einen Haushalt mit Kindern aufzunehmen. Menschen, die sich für Bobby interessieren, sollten also dauerhaft viel Zeit mit ihm verbringen wollen, damit er eine gute Erziehung bekommt und ausreichend Auslastung um ausgeglichen zu sein.