Balou und Berta

Mischlinge, Rüde/Hündin, nicht kastriert, geb. 10. 3. 21, SH 40 cm

Kategorien: ,
   

Beschreibung des Tieres

  1. 8. 2021
  • Rasse: Mischlinge
  • Geschlecht: Rüde/Hündin, nicht kastriert
  • Alter: geb. 10. 3. 21
  • Schulterhöhe: momentan ca. 40 cm

Balou  und Berta (liegend) sind sehr knuddelig und wirken wie kleine Teddybären. Doch man merkt schon jetzt, dass sie ihren Kopf haben und sie sind auch ziemlich wild im Spiel. Höchste Zeit also, Regeln einzuführen und Grenzen zu setzen, damit aus den beiden nette, freundliche Hunde werden, wenn sie groß sind.

Die Erziehung muss sehr sorgfältig und liebevoll konsequent erfolgen, es ist wichtig, dass beide genau hinhören und nicht auf die Idee kommen, Dinge selbst regeln zu müssen. Beispielsweise gilt dies für Besucher, aber auch gegenüber anderen Hunden oder Tierspezies, denn die Kleinen werden sonst ihr Zuhause verteidigen und ihre Menschen dazu. Und dann sind sie nicht mehr so klein und werden um einiges größer und schwerer sein. Ihre Besitzer sollten souverän und durchsetzungsfähig sein, Härte dagegen ist nicht nur unnötig, sondern kontraproduktiv.

Sie brauchen Platz, eine Wohnung kommt also nicht infrage, der Bewegungsbedarf wird vermutlich nicht außergewöhnlich hoch sein, Beschäftigung und Denkarbeit ist aber wünschenswert und wichtig, dazu der enge Kontakt zum Halter bzw. der Familie. Ebenso sollten die Kleinen möglichst viele unterschiedliche Artgenossen in einer gut geführten Welpenschule kennenlernen können, ebenso andere Tiere. Damit wären optimale Voraussetzungen gegeben.

Für einen der beiden sollten sich also Menschen interessieren, die Erfahrung haben mit großen und etwas eigenwilligen Hunden.