Benjamin

Setter – Mix, Rüde, kastriert, geb. 1. 18, SH ca. 50 cm

Kategorien: ,
   

Beschreibung des Tieres

21. 6. 2021

  • Rasse: Setter – Mix
  • Geschlecht: Rüde, kastriert
  • Alter: 1. 2018
  • Schulterhöhe: ca. 50 cm

Benjamin stammt leider nicht aus guten Verhältnissen, er scheint nicht viel gewohnt zu sein, man sieht es an den den Liegeschwielen. Er kam sehr dünn und mit schlechtem Fell bei uns an, seitdem hat er sich merklich erholt.

Er ist sehr freundlich und kommt im Zwinger sofort auf Menschen zu, genießt auch deren Streicheleinheiten und Zuwendung. Erziehung wäre auch noch gut, denn er manchmal springt z. B. noch hoch, wenn auch in netter Absicht, doch mit schmutzigen Pfoten ist das nicht so angenehm. In fremden Situationen merkt man allerdings auch seine Unsicherheit, hier ist etwas Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt. Mit der entsprechenden Bindung wird er aber alle Situationen mit seinen Menschen gut meistern.

Unterwegs hat er zwar die Nase auch relativ viel am Boden, ist aber meistens gut ansprechbar, das bedeutet auch, dass man mit ihm gut arbeiten kann. Angenehm ist zudem, dass er nicht sonderlich an der Leine zieht.

Mit Hündinnen zumindest versteht er sich gut, ob er auch andere Haustiere akzeptiert, muss man noch sehen. Allerdings scheint er recht leicht beeindruckbar zu sein, so dass man mit etwas Geduld auch eine Gewöhnung möglicherweise erreichen kann.

Momentan kann man sich vorstellen, dass er in eine Familie passen würde, die gerne ihre Aktivitäten ins Freie verlegt und in der man auch mit ihm arbeitet. Dazu wären auch Suchspiele geeignet neben der sonstigen Erziehungsarbeit. Besonderer Wert sollte dabei auf den Aufbau des Rückrufes gelegt werden, damit der liebe Kerl auch immer wieder zuverlässig zurückkommt.