Balou (wohnt zur Probe)

08.2023

  • Rasse: Schäferhund-Mischling
  • Geschlecht: Rüde, kastriert
  • Alter: geb. 2009
  • Schulterhöhe: aktuell ca. 50 cm
Kategorien: , ,

Beschreibung

Balou ist einer der Hunde, deren Besitzer/innen sich irgendwann aus unter­schied­lichen Gründen nicht mehr kümmern können. Das ist natürlich für einen alten Hund besonders tragisch, sie finden sich schlechter mit der Situation zurecht und die Chancen, einen Menschen zu finden, dem das Alter eines Tieres egal ist und der nur den Charakter sieht, sind geringer. Dabei ist die Zeit, die man mit einem alten Hund verbringt, oft besonders intensiv und lohnenswert, die Tiere oft dankbar und anhänglich. 

Das zeichnet sich genauso auch bei Balou ab, er ist Menschen gegenüber sehr aufge­schlossen, freut sich darüber, wenn man sich mit ihm beschäftigt, ganz gleich ob es ruhiges Kraulen ist oder Gassi­gehen. Er geht gerne raus, nur nicht zu lange, und zieht anfangs an der Leine, aber das kann man beein­flussen. Das sollte man auch, denn bei Hunde­be­geg­nungen ist er nicht so gelassen, es sei denn, man regelt das selbst anstatt es ihm zu überlassen. Dieses Verhalten zeugt von einer gewissen Unsicherheit, er ist daher froh, wenn er sich hinter seinem Menschen einordnen kann, so hat er weit weniger Stress.

Hin und wieder bellt Balou, z. B. wenn er sich freut, weil man zu ihm kommt. Ansonsten ist er eher ein ruhiger Hund. Er ist stubenrein und sehr anhänglich, braucht also seine Menschen in der Nähe, das heißt aber nicht, dass er nicht angemessen allein bleiben kann. Genau können wir das leider nicht sagen, evtl. muss man es einfach aufbauen. Wir müssten auch sehen, wie und ob er mit Kindern zurecht­kommt, ebenso mit anderen Haustieren. Bei anderen Hunden entscheidet, abgesehen von der Leinen­si­tuation, die Sympathie, es kommt also auf den Versuch an.

Balou ist sehr verschmust und so wünschen wir ihm so bald wie möglich wieder ein liebe­volles Zuhause, aus dem er in seinem Leben nicht mehr weg muss, das wäre für uns alle wunderbar.