Seminar 20. 08. 2014 “Umgang mit Hunden im Tierheim” mit Perdita Lübbe-Scheuermann

Dank einer Flieger­bombe auf der A3 begann das Seminar mit einer kurzen Verzö­gerung, die den Teilnehmern aber noch Gelegeheit bot, sich bei unseren Hunden umzusehen. Der guten Laune tat diese keinen Abbruch und als Frau Lübbe-Scheu­ermann dann eintraf, legten wir auch gleich munter los. Nach einem gegen­sei­tigen Kennen­lernen und einer Einführung in das Thema wurden verschiedene Hunde auf dem anlie­genden Platz beim  Tierheim vorgestellt.

So u.a. Murmel, die als kleine, nette, etwas unsichere Hündin herein­spa­zierte. Hier stellte sich bald heraus, dass sie insbe­sondere auf Bälle sehr stark reagierte und dadurch nur noch bedingt ansprechbar war. Als Konse­quenz sollte der zukünftige Besitzer auf Ballspiele verzichten.

Seminar_Perdita-Luebbe-S. 08.2014_2 Seminar_Perdita-Luebbe-S. 08.2014_1

Weitere Hunde waren Hanna und Jason, dazu kam später Penny. Die Anwesenden konnten die Kommu­ni­kation der Hunde unter­ein­ander beobachten, so z. Bsp. wie Jason fast spiele­risch die Spannungen zwischen den Hündinnen löste.

Seminar_Perdita-Luebbe-S. 08.2014

Auch Timot wurde vorge­stellt, der zunächst unauf­fällig erschien, dazu Astor und Merlin, die schon lange bei uns sind und beide bei fremden Personen proble­ma­tische Reaktionen zeigen, weshalb sie auch mit Maulkorb vorge­führt wurden.

Alle Aktionen wurden mit einer Video­kamera von Frau Lübbes rechter Hand, Silke Giesing, perfekt festge­halten und dann jeweils zeitnah im Café gezeigt. Die aus Fernsehen, Büchern und Zeitschriften bekannte Hunde­ex­pertin machte die Teilnehmer auf viele Details aufmerksam, die auch einem geübten Auge nur zu leicht entgehen können. Erstaun­liches in der Körper­sprache kam dabei zutage, für alle war immer wieder verblüffend, wie fein diese Sprache sein kann.

Seminar_Perdita-Luebbe-S. 08.2014_3

Mit Hilfe der Referentin wurde die Inter­pre­tation zusehends leichter und damit auch die sich daraus ergebenden Umgangs­weisen mit den Hunden einleuchtend.
In den Pausen konnten die Betei­ligen sich mit Würstchen, Brötchen, selbst­ge­machten Salaten und Kuchen sowie Getränken stärken. So verging die Zeit wieder wie im Fluge, zumal Perdita Lübbe es verstand, anhand der Hunde auch manche mensch­liche Seite mit viel Humor aufzu­zeigen, so dass das Lachen nicht zu kurz kam, natürlich ohne die Hunde selber zu vermenschlichen.

Alle waren sich einig, dass bald eine Wieder­holung statt­finden sollte, da insbe­sondere auch für unsere Gassigänger diese Infor­ma­tionen sehr wertvoll im Umgang mit unseren Tieren sind. Der Termin ist auch schon gefunden, es ist der 15. April 2015 .

Wir, das Tierheim-Team, danken Frau Lübbe-Scheu­ermann auch im Namen unserer Hunde sehr für ihr Engagement, denn sie hat uns umgehend einge­laden, einige der schwie­ri­geren Hunde eine Woche später in einem ihrer dreitä­tigen Seminare vorzu­stellen, um mit den Seminar­teil­nehmern Trainings­an­sätze zu erarbeiten. Dem sind wir gerne und mit Erfolg nachge­kommen, nun wird es möglich sein, ein geziel­teres Training fortzusetzen.

Und.….wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen.