Rüde Bud als Tierka­lender-Star ( von Steffen Standtke)

Kerstin Junker fotogra­fierte für die dritte Ausgabe des Kalenders

des Tierheims Fulda-Hünfeld

Bud ist ein ganz schönes Schwer­ge­wicht. Aktuell wiegt der Cane-Corso-Rüde knapp 50 Kilo. Kaum zu glauben, dass dieser prächtige Hund nur Haut und Knochen war, als er im März im Tierheim Fulda-Hünfeld ankam. Nun ziert Bud das September-Motiv des inzwi­schen dritten Kalenders des Tierheims. Sein Erlös soll helfen, die Arbeit des Tierheims zu finan­zieren. Bilder und Layout stammen von der Fotografin Kerstin Junker aus Unterleichtersbach.

Bud bei seiner Ankunft im Tierheim

Vieles aus Buds Geschichte liegt im Dunkeln, aber es muss ihm für lange Zeit schon nicht gut gegangen sein. Das TH Fulda-Hünfeld bot ihm einen Platz an, nachdem der große Rüde auf seiner vorhe­rigen Pflege­stelle nicht bleiben konnte. Bud wieder aufzu­päppeln war nicht leicht, denn er hatte einige gesund­heit­liche Baustellen. “Als Bud ins Tierheim kam, war er klapperdünn und das Aufstehen fiel ihm schwer. Es fehlte nicht nur an Kraft und Muskeln, sichtbar war auch am Skelett etwas nicht in Ordnung”, schreibt die Hunde­be­auf­tragte und 2. Vorsit­zende des Tierheim-Vereins, Eva Ziehe, die den Hund lange betreute.

Aber Bud hat ein Kämpferherz. Medika­mente, Physio­the­rapie, intensive Fürsorge und viel Liebe brachten ihn wieder auf die Beine. Allmählich holte er wieder an Gewicht auf und gewann seine Lebens­freude zurück. Noch ist er nicht vollständig fit, und das Hunde-Einmaleins muss der Pracht­bursche auch noch lernen. “Aber es gibt jetzt Menschen, denen all das egal ist, die mit ihm durch dick und dünn gehen wollen und wo er endlich ankommen darf”, freut sich Eva Ziehe. Denn Bud bekommt ein neues Zuhause bei Simon Wagner, der den gutmü­tigen Rüden als Gassigänger im Tierheim kennen­ge­lernt hat.

Im Bild die Fotografin Kerstin Junker mit Tierheim-Ehren­amt­lerin Silvia Pietrek, Bud und seinem neuen Besitzer Simon Wagner.

Auf Schicksale wie das von Bud macht der Tierheim­ka­lender nun schon im dritten Jahr aufmerksam. Die Tiere stehen stell­ver­tretend für unzählige Hunde, Katzen und Klein­tiere, die jedes Jahr im Tierheim landen. Sie zu ernähren und zu betreuen erfordert für die Einrichtung einen hohen finan­zi­ellen Aufwand. Da die Unter­stützung der Kommunen und Städte bei weitem nicht ausreicht, ist sie auf Spender und Sponsoren angewiesen.

Und auf die Einnahmen aus dem Kalender. Werbe­partner haben seinen Druck finan­ziert, Ehren­amtler wie Kerstin Junker haben ihn mit Leben gefüllt. So kommt der gesamte dem Tierheim zugute. Bereits im April dieses Jahres begannen die Shootings. Fünf Tage fotogra­fierte Kerstin Junker für den Kalender, denn sie nimmt sich für jedes ihrer Modelle viel Zeit. “Es ist jedesmal spannend und herzer­greifend zugleich, die Tiere auszu­wählen. Jedes Einzelne erzählt eine Geschichte und ist eine große Persön­lichkeit. Das einzu­fangen, ist mein Anliegen”, erklärt die Fotografin.

Bud bedankt sich bei Kerstin Junker für ihren Einsatz

Der Kalender ist zum Preis von 10 € im Tierheim erhältlich. Weitere Verkaufs­stellen entnehmen sie bitte der Homepage sowie Facebook­seite des Tierheims.

Am 24. November findet beim Garten-Center Dehner in Eichenzell von 10 bis 16 Uhr ein „Fotoshooting für Fellnasen“ mit Kerstin Junker zugunsten des Tierheims mit Kalen­der­verkauf statt.