Neubau der Kleintiervilla

Liebe Tierfreunde!

Der Bau der Klein­tier­villa verzö­gerte sich, da

  • wir erst beim dritten Archi­tekten fündig wurden, der uns kostenlos bei der Planung und Durch­führung unterstützt –
  • wir auch beim Abriss des alten Gebäudes (Umwelt­schutz­auf­lagen wegen Asbestdach …) lange auf Abriss­hilfe warten mussten –
  • das Ansparen für das Projekt ebenso längere Zeit in Anspruch nahm (um Schulden bei der Bank zu vermeiden).

Anders als geplant, musste die Funda­ment­platte entsorgt und neu gestaltet werden.

Kleintiervilla_Abriss_Juni 13_2Kleintiervilla_Abriss_Juni 13_1 Kleintiervilla_Abriss Juni 13  Kleintiervilla_Abriss_Juni_13_4

Durch den Abriss und die Neuge­staltung der Funda­ment­platte wird das Projekt teurer als geplant. Auch die Anbindung der Heizung und Wasser­leitung (25 m lange Gräben …) ist kosten­in­ten­siver als ursprünglich angedacht.

Deshalb wird dieses Bauprojekt um ca. 15.000 € teurer als geplant.

Die Gesamt­kosten belaufen sich daher auf ca. 45.000 – 50.000 €.

Kleintiervilla_Abriss Kleintiervilla_Abriss_1 Kleintiervilla_Aufbau_ Februar 14 Kleintiervilla_Aufbau_ Februar 14_1

Die Firma HEG hat nun die neue Klein­tier­villa aufgebaut. Als nächstes erfolgt die Heizungs­anlage und der Wasser­an­schluss. Danach kann der  Innen­ausbau beginnen. Außerdem ist noch ein angeschlos­senes Freigehege in Planung. Wir hoffen, dass die Bauar­beiten bis zum Sommer abgeschlossen sind und unsere Klein­tiere dort einziehen können.

Der Innen­ausbau hat begonnen. Der Fußboden ist bereits fertig. Nun müssen als nächstes die Wände verkleidet werden.

Neue Kleintiervilla_ 12.11.2014 Kleintiervilla_27.09.14

19.11.14: Momentan werden die Innen­wände durch die Firma Metallbau Storch mit Edelstahl­platten verkleidet. Auch die Spülanlage wird in den nächsten Tagen durch die Firma Brähler & Lau fertig gestellt.

Neue Kleintiervilla_18.11.2014_2 Neue_Kleintiervilla_24.01.2015

Die Baumaß­nahme konnte reali­siert werden, weil die Kommunen des Landkreises Fulda sowie die Stadt Fulda das Tierheim tatkräftig unter­stützten. Daher unser Dank an alle Verant­wort­lichen, auch an jene des Landkreises.

Ebenso gilt unser Dank den an den Baumaß­nahmen betei­ligten Firmen: HEG, Hessenzaun, Lachnitt, Brähler & Lau, Backes & Scholz, Metallbau Storch, Dittmar, Elektro-Heil - und vor allem Bickhardt-Bau sowie Küllmer, die uns kostenlose Unter­stützung gewährten; das betrifft ebenso die ehren­amt­liche Arbeit der Archi­tekten Uwe Emmert und Peter Kollmann.

Es darf aber nicht vergessen werden, dass das Genannte nur möglich geworden ist, weil die Menschen der hiesigen Region das Fuldaer Tierheim akzep­tieren und unsere Arbeit für die Tiere wertschätzen.

Herzlichen Dank allen Tierfreunden, die uns bei diesem Projekt bisher unter­stützt haben!

Juni 2015: Die Klein­tiere konnten mittler­weile in ihr neues Domizil einziehen. Ein großes Innen­frei­lauf­gehege mit Zugang zu einem Außen­gehege ist noch vorgesehen.

Kleintiervilla_Juli_2015 Kleintiervilla_Juli_2015_2