Jahres­haupt­ver­sammlung 2021

Perso­nelle Verän­de­rungen im Vorstand des Tierheims Fulda-Hünfeld e.V.

Die diesjährige Versammlung wurde am 29. 10. 2021 im Bürgerhaus in Dietershan abgehalten, da derzeit im Tierheim noch Renovie­rungs­ar­beiten im Café und Dachboden statt­finden, sodass in andere Räumlich­keiten ausge­wichen werden musste. Ein Rückblick bis 2019, Vorstands­wahlen sowie eine Ehrung standen auf dem Programm der Jahres­haupt­ver­sammlung des Tierheims Fulda-Hünfeld e.V.

Bei der Vorstandswahl gab es einige perso­nelle Verän­de­rungen: Herbert Heurich stellte seinen 1. Vorsitz zur Verfügung um in den wohlver­dienten Ruhestand zu treten. Ende des Jahres 1974 wurde der Tierheim­verein „Tierheim Fulda-Hünfeld e.V.“ gegründet. Herr Heurich war seit 1994 ehren­amtlich im Tierheim tätig, zunächst als Kassenwart. Er übernahm im Februar 1995 erstmals den Vorsitz kommis­sa­risch, 1996 wurde er zum 1. Vorsit­zenden gewählt. Bei seinem damaligen Antritt hatte das Tierheim einen Schul­denberg, H. Heurich führte es bis heute in ein angese­henes Unter­nehmen, dass in der Bevöl­kerung sehr anerkannt wird. Seither begleitete er dieses Amt konstant. Bereits 2020 hatte er geplant, nicht wieder für dieses Amt zu kandi­dieren. Da aber unter Coronabe­din­gungen die Jahres­haupt­ver­sammlung in dem Jahr ausfallen musste, blieb er verant­wor­tungs­be­wusst weiter in seinem Amt.

Nach den Wahlen ergab sich für den neuen Vorstand folgende Zusam­men­setzung: 1. Vorsit­zende Frau Niggemann-Ziehe, 1. stell­ver­tre­tende Vorsit­zende Dr. Nastaran Krawczyk, 2. stell­ver­tre­tende Vorsit­zende Swenja Mathes sowie Schrift­führer Simon Euting. Die Kassen­wartin Renate Böckner wurde in ihrem Amt bestätigt.

Zum Abschluss der Versammlung hielt Frau Niggemann-Ziehe eine Laudatio für Herrn Heurich. Sie erklärte, dass ihm in all den Jahren das Wohl des Tierheimes sehr am Herzen lag. Tieren zu helfen und Menschen glücklich zu machen waren ihm ein Anliegen. Für alle Nöte und Sorgen hatte er stets ein offenes Ohr und meistens auch einen guten Rat. Um auch in Zukunft nicht ganz auf seinen Erfah­rungs­schatz und diesen  Rat verzichten zu müssen, wurde er zum Ehren­vor­sit­zenden vorge­schlagen und gewählt.

Im Namen des Vorstandes übergab sie ihm eine Ehren­ur­kunde sowie einen Präsentkorb. Anschließend wurden ihm durch Herrn Bürger­meister Heiko Stolz aus Neuhof Dank und Glück­wünsche ausge­sprochen. Dieser überreichte Herrn Heurich eine Urkunde im Hinblick auf die Überrei­chung der Ehren­nadel in Silber für besondere Dienste von der Gemeinde Neuhof im Sommer nächsten Jahres.

Foto: von links Bürger­meister Heiko Stolz mit Herbert Heurich und Frau Eva Niggemann-Ziehe.