„Herrchen-gesucht“ – Tierschutzpreis 1999

Frau Claudia Ludwig, Redakteurin und Moderatorin bekannter Tierschutz- Fernsehsendungen, war seit längerem an der Tierschutzarbeit im Fuldaer Tierheim interessiert und hatte einen Besuch angekündigt.
Im April 1999 betrat sie unser Tierheim, um sich vor Ort einen persönlichen Eindruck von unserer Tierschutzarbeit verschaffen zu können. Fast einen ganzen Tag lang besichtigte sie das Tierheim, stellte Fragen und filmte die Örtlichkeiten und die Tiere. Bei ihrem Abschied am späten Abend lud Frau Ludwig das Tierheimteam zum Besuch der Fernsehsendung „Herrchen gesucht“ am 19.06.99 in Baunatal ein.
Mit 4 Hunden, die im Rahmen der Sendung vorgestellt werden sollten, fuhr das Team los. Die Fernsehsendung wurde von Frau Barbara Tietze-Siehl und Frau Ludwig moderiert. Gegen Ende kam dann eine große Überraschung für das Team. Zunächst gab es für die Fernsehzuschauer und die Festzeltbesucher einen 4 minütigen Einspielfilm über das Fuldaer Tierheim auf Großbildleinwand zu sehen. Unter dem Titel „Fuldas fideles Tierheim“ präsentierte man das schön im Wald gelegene Tierheim mit den Auslaufwiesen und seinen vierbeinigen Bewohnern.
Der Höhepunkt der Sendung kam allerdings erst noch, als der von der Sendung „Herrchen gesucht“ ins Leben gerufene Tierschutzpreis verliehen wurde. Frau Ludwig gab bekannt, dass eine Jury – bestehend aus ihr, der Hess. Tierschutzbeauftragten Frau Dr. Martin und Herrn Dr.med. vet. Berthold Dichmann- entschieden habe, dass der diesjährige Preis.

„ Tierschutzverein des Jahres 1999“ an das Fuldaer Tierheim gehe. Nach der Übergabe des Preises an den 1.Vorsitzenden Herbert Heurich bekam dieser noch einen Gutschein in Höhe von 5.000 Mark überreicht, der von der Freßnapf-Futtermittelkette gespendet worden war.
Herr Heurich bedankte sich bei Frau Ludwig, Frau Siehl und der Jury für die Preisverleihung. Gleichzeitig richtete er seinen Dank an das Fuldaer Tierheimteam, das für die Aufbauarbeit mitverantwortlich war, an das Personal, den Vorstand und an alle ehrenamtlichen Helfer. Das jahrelange Bemühen um die Modernisierung des Tierheims, verbunden mit der täglichen Kleinarbeit, war oft sehr anstrengend und beschwerlich.
Das beherzte Engagement hatte sich gelohnt!

„Herrchen-gesucht“ – Tierschutzpreis 1999