Der große Lesema­rathon der Klasse 4 der Domschule

Wir, die Klasse 4 der Domschule, veran­stal­teten mit unserer Klassen­leh­rerin Frau Corinna Thieme in diesem Frühjahr im Deutsch­un­ter­richt einen großen Lesemarathon.

Die Grundidee unserer Lehrerin war,…

dass wir Bücher und das Lesen noch inten­siver für uns entdecken. Gleich­zeitig soll der „Marathon der anderen Art“ das soziale Gefühl für bedürftige Menschen und Insti­tu­tionen weiter­ent­wi­ckeln. Frau Thieme erklärt: “Die Vermi­schung von aktiver Leseför­derung und sozialem Engagement mit Persön­lich­keits­bildung ist das große Ziel unseres LESEMARATHONS.

Alle Kinder unserer Klasse lasen vom 01. Februar bis 01. Mai verschiedene Bücher – in der „Lesezeit“ während des Unter­richts und zu Hause. Vor dem Projekt­beginn suchten wir in unserer Umgebung (Eltern, Verwandte, Bekannte, Nachbarn) Sponsoren, mit denen wir einen „Vertrag“ abgeschlossen haben. Diese „Vertrags­partner“ gaben am Ende der Lesel­aufzeit für jedes gelesene Buch eine kleine, verab­redete Spende. Die gelesenen Bücher wurden kurz in einem Lesepro­tokoll beschrieben und von unserer Klassen­leh­rerin gesammelt. Am Ende des Zeitraums bestä­tigte sie uns die Anzahl der gelesenen Bücher. Damit gingen wir dann zu unseren Sponsoren / „Vertrags­partnern“ und sammelten unsere Spenden ein.

Wir haben vorab beschlossen, das Tierheim Fulda - Hünfeld mit unserer Spende zu unter­stützen und so konnten wir Mitte Mai den Gesamt­erlös von 1311,-€ Herrn Heurich übergeben.
Herr Heurich ist nämlich der 1. Vorsit­zende des Tierheims Fulda – Hünfeld und hat sich schon Anfang März viel Zeit für uns genommen. An einem Samstag durften wir das Tierheim besuchen und viele Fragen stellen…
Nach einer netten Begrüßung und inter­es­santen Infor­ma­tionen über das Tierheim zeigte er uns die Frei- und Laufgehege der Hunde. Zu jedem Hund hat uns Herr Heurich „seine (häufig sehr traurige) Geschichte“ erzählt. Einige andere Besucher waren auch dort, die in der Besuchszeit Hunde ausführen können.
Wir haben Hasen, Kaninchen, Ratten und Chinchillas besucht, die in einem relativ neu gebauten Klein­tierhaus unter­ge­bracht sind.
Zum Abschluss unseres Besuchs durften wir in die Katzen­zimmer, um die Tiere strei­cheln und sogar füttern zu können. Einige waren sehr zahm, einige aber auch leider noch scheu.

Nach ungefähr zwei Stunden wussten wir, WOFÜR wir all die Bücher für den Lesema­rathon lesen!!!
Viele von uns fuhren glücklich nach Hause… und lasen fleißig weiter…

Das Tierheim-Team und seine Fellnasen bedanken sich ganz herzlich dafür und wünschen noch viel Freude beim lesen.

DIGITAL CAMERA
DIGITAL CAMERA