Neues für Gassigeher

30. 8. 2022

Liebe Gassi­geher!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hat sich Vieles im Tierheim verändert. Ganz besonders die Zunahme an schwie­rigen Hunden macht uns Sorgen. Sie alle indivi­duell zu fördern kann im Tierheim­alltag durch das Stamm­per­sonal nicht so geleistet werden, wie es nötig wäre, damit eine Vermittlung gelingt. Zudem ist es auch kaum noch möglich, Hunde an unerfahrene Gassi­geher zu geben, so, wie das noch vor Jahren der Fall war. Eine kurze Schulung, wie wir sie bereits seit einiger Zeit als Reaktion auf den sich schon damals abzeich­nenden Trend ein Mal pro Woche durch­ge­führt haben, reicht nicht mehr aus. Durch den Austausch mit anderen Tierheimen wissen wir, dass alle mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.

Unser Ziel ist es nun, Hundefans so an unsere Hunde heran­zu­führen, dass sie mittel- und langfristig mit den Tieren und an deren Problemen arbeiten können. Das ist sehr zeit- und arbeits­in­tensiv für uns, die das ehren­amtlich stemmen müssen, zumal es nur kleine Gruppen sein können, die man betreut, bevor sich bei den Betref­fenden eine gewisse Selbst­stän­digkeit entwi­ckelt und man dann „Neulinge“ hinzu nehmen kann.

Wer Interesse hat, uns bei unserer Arbeit zu unter­stützen, sollte sich per Mail an uns wenden und sich dazu vorstellen (info@tierheim-fulda.de). Ganz wichtig ist dabei, dass derjenige in der Lage ist regel­mäßig, also ein- bis zweimal pro Woche ins Tierheim zu kommen, anfangs für das Training mit uns, später auch für die Arbeit mit dem Tier. Große zeitliche Abstände führen nicht zum Ziel, die Hunde voran­zu­bringen. Zu beachten ist, dass erst ab nachmittags Training und später Gassi­gehen möglich ist, die Zeit davor gehört der Tierpflege.

Ab September soll es nun soweit sein. Ort des Trainings ist das Tierheim, genaue Termine teilen wir dann den Betref­fenden mit. Dabei sind uns hunde­er­fahrene Menschen ebenso willkommen wie auch Hunde­an­fänger. Wir werden dann sehen, wie wir die Aufteilung vornehmen. Aufgrund einer notwen­digen Gruppen­ein­teilung ist damit zu rechnen, dass es bei vielen Bewer­bungen zu Warte­zeiten kommt. Wir hoffen, dass Sie dafür und für unser Vorgehen Verständnis haben und uns auch weiterhin die Treue halten, selbst wenn Sie noch nicht gleich von Anfang an dabei sein können.

Mit freund­lichen Grüßen

Euer Tierheim Team