Vito † 21.12.2022

09. 01. 2022

Spitz-Mi
Rüde
geb. 2011

Kategorie:

Beschreibung

“Man hat gekämpft, gehofft
und doch verloren.”

Run Free

Vito kam zu uns, da sein Frauchen verstorben ist und niemand da war, der sich um ihn hätte kümmern können. Wie das meistens so ist, war er ziemlich durch­ein­ander, suchte aber von Anfang an die Nähe. Leider stellte sich dabei heraus, dass er zwar gerne gekrault wird, es aber überhaupt nicht mag, wenn man an sein Halsband fasst. Er war es wohl gewohnt, dass es erstmal nach seinem Willen geht und er die Grenzen setzt.

Ansonsten ist Vito ein fröhlicher Hund, der aber rasse­ty­pisch aufpasst. Er meldet also deutlich, wenn jemand am Zwinger vorbeigeht. Das würde er auch zuhause so machen, eine Wohnungs­haltung ist daher eher ungünstig. Der Rüde ist zudem fit und möchte gerne länger Auslauf haben. Zudem mag er es auch, wenn er denken muss, da kann man sich viele Aufgaben einfallen lassen. Er verträgt sich gut zumindest mit Hündinnen, ob er andere Tiere akzep­tiert, wissen wir nicht. Vito ist kein Hund, der in eine Familie mit Kindern sollte.

Seit einiger Zeit kümmert sich nun ein Trainer zusammen mit unseren Leuten darum, dass wir sein Weltbild umdrehen. Er lernt, sich zurück­zu­nehmen und zu akzep­tieren, wenn er z. B. nicht gleich ans Futter darf oder man ihn am Nacken krault. Und man sieht jetzt deutliche Erfolge, abgeschlossen ist das Thema aller­dings noch lange nicht.

Wer sich für Vito inter­es­siert, sollte wissen, dass er die Umgangs weise fortsetzen muss, in die er von uns dann einge­wiesen wird. Er wird anhänglich werden, man darf aber nicht zulassen, dass er von seinem Menschen Besitz ergreift, sondern muss die Oberhand behalten. Eigentlich fühlt er sich damit selbst sehr viel wohler, immer aufpassen zu müssen bedeutet schließlich auch Stress. Es wäre traumhaft, wenn Vito seine Chance bekäme.

Update 21.12.2022: Vito erkrankte leider an Krebs und als die Schmerzen immer stärker wurden und er keine Kraft mehr hatte, gegen seine Erkrankung anzukämpfen, konnten wir ihn nur noch von seinen Qualen erlösen. Dies machte uns ganz besonders traurig, denn Vito bekam leider nicht mehr die Chance auf ein liebe­volles Zuhause und musste seine letzten Stunden im Tierheim verbringen. Auch wenn er im Umgang nicht ganz einfach war, so war er uns trotzdem sehr ans Herz gewachsen. Wir hoffen, dass es ihm jetzt besser geht.