Mozart (wohnt zur Probe)

14. 3. 2021

  • Rasse: Mischling
  • Geschlecht: Rüde, kastriert
  • Alter: geb. 11. 2016
  • Schulterhöhe: ca. 60 cm
Kategorien: , ,

Beschreibung

Mozart ist ein beein­dru­ckender Hund, der in schlechtem, körper­lichen Zustand zu uns kam. Zudem reagierte er heftig auf Männer, wir gehen davon aus, dass er schlechte Erfah­rungen gemacht hat. Inzwi­schen ist das Fell wieder wunder­schön und er freut sich auf seine Gassi­geher, von denen er sich auch viel gefallen lässt z. B. Fellpflege, ein ordent­liches Kennen­lernen voraus­ge­setzt. Er liebt Streichel- und Kuschel­ein­heiten und kann sogar verspielt sein.

Draußen machen sich dann seine Bären­kräfte bemerkbar, er kann ordentlich ziehen und orien­tiert sich wenig am Menschen, aller­dings sind wir hier auf dem Weg der Besserung. Der Rüde gehört eher zu der gelas­se­neren Sorte, er geht Aufre­gungen lieber aus dem Weg oder macht weiter sein Ding. Das heißt aber nicht, dass er z. B. Pöbeleien immer hinnimmt. In solchen Situa­tionen ist es wichtig, dass der Mensch ruhig und souverän führt, was er auch akzeptiert.

Mozart kommt insbe­sondere mit souve­ränen Hündinnen gut zurecht, was er von andere Haustieren hält, wissen wir nicht. Kinder, die im Haushalt leben, sollten schon größer sein, er wirft sie sonst womöglich um. Er wird sein Zuhause sicher bewachen, deshalb ist es wichtig, dass man die Kontrolle über ihn behält und das geht nur, wenn er die Führung des Menschen akzep­tiert. Er braucht seinen regel­mä­ßigen Auslauf, auch, wenn er auf weite Runden eher keinen Wert legt.