Josef

27. 3. 2022

  • Rasse: Owtscharka-Mix
  • Geschlecht: Rüde
  • Alter: geb. 8. 2021
  • Schulterhöhe: ca. 65 cm
Kategorien: , ,

Beschreibung

Unser wusche­liges Kraft­paket hat inzwi­schen gelernt, seine Kraft zurück­zu­nehmen, nur gelegentlich testet er noch aus, ob man es mit den Regeln wirklich ernst meint. Er wird trainiert und macht auch oft in der Hunde­schule mit, was sich positiv bemerkbar macht. Hier wurde er auch weiter sozia­li­siert und es zeigt sich, dass er sehr gut hündisch kann. Ist er gelegentlich noch übermütig bei für ihn inter­es­santen Hunde­kumpels, muss der Mensch manchmal noch eingreifen. Kleinen Hunden gegenüber kann er sich zurück­nehmen, Pöblern gegenüber reagiert er angemessen und er läuft auch in einer Gruppe gut mit. Am Zaun zeigt er ab und an, dass er einige wenige Hunde nicht mag, aber das ist aus der Situation heraus dann erklärbar.

Regel­mäßige Fellpflege gehört zu Programm, kurze Bürst-Einheiten lässt er auch zu. Aller­dings ist hier Vorsicht geboten, da er es generell nicht mag, wenn man ihn einschränkt und z. B. festhält, er versucht sich dann zu entziehen. Das wäre auch in Ordnung, damit man sein Vertrauen nicht verliert.

Ansonsten liebt Josef Strei­chel­ein­heiten und Aufmerk­samkeit. Er neigt aber dazu, richtig aufzu­drehen, weshalb man ruhig und bedächtig mit ihm umgehen sollte, dann hat er sein Tempe­rament im Griff. Dazu muss man natürlich konse­quent, klar und fair in der Führung sein. Er durch­schaut schnell, wer souverän ist und wer nicht. Bei zu viel Druck oder Härte hält er irgendwann dagegen. Es ist wichtig, dass er Respekt hat und sich auf seinen Menschen in allen Situa­tionen verlässt, da er wachsam ist und auch Schutz­trieb entwi­ckelt, das betrifft die Familie ebenso wie „sein“ Territorium.

Josefs Zuhause sollte aus einem Haus mit entspre­chendem Grund­stück bestehen mit sehr viel Kontakt zu seinen Menschen und einem festen Platz im Haus, damit er nicht beginnt eigene Entschei­dungen zu treffen. Kleine Kinder könnte er leicht umwerfen, da er womöglich seine Kraft nicht dosieren kann. Er kennt das bisher auch nicht ebenso wenig wie Katzen oder andere Haustiere. Man muss für ihn genügend Zeit für Auslastung und Erzie­hungs­arbeit einplanen, die weiter geführt werden muss. Hier werden wir gerne Hilfe­stellung geben. Josef gehört zu den sogenannten Listen­hunden und muss daher einen Wesenstest ablegen und sein Besitzer einen Sachkun­de­nachweis. Auch hier begleiten wir gern, auf den Wesenstest wird er derzeit schon vorbe­reitet und wir sind sehr zuver­sichtlich, dass es da keine Probleme gibt.