Termine und Veranstaltungen

WIR ÖFFNEN UNSER CAFÉ AB 16. JULI!

Liebe Tierheim­freunde!

Es ist soweit, wir möchten unser Tierheim Café für Besucher samstags ab dem 16. Juli 2022 wieder öffnen.
Aus organi­sa­to­ri­schen Gründen ist zunächst geplant, alle 14 Tage, also in jeder geraden Kalen­der­woche von 15 bis 17 Uhr selbst­ge­ba­ckene Kuchen, Kaffee, Tee und kalte Getränke anzubieten.
Die lange Zeit haben wir u.a. dafür genutzt, unser Café komplett zu renovieren und neu zu gestalten. Das Ergebnis kann sich aus unserer Sicht sehen lassen, wir hoffen, Ihnen/Euch gefällt es genauso.
Natürlich kann man sich auch wieder ein wenig im Tierheim umsehen bei dieser Gelegenheit, spontane Beratungs- oder Vermitt­lungs­ge­spräche finden aller­dings nicht statt. Hierfür wird weiterhin angeboten, vor allem per Mail, bei Interesse an einer Katze auch direkt im Büro indivi­duelle Einzel­termine auszu­machen, weil sich das als stress­freier und angenehmer für alle Betei­ligten heraus­ge­stellt hat.

Wir freuen uns darauf, Sie endlich wieder begrüßen zu dürfen.

Ihr/Euer Tierheim Team

Kombi­se­minar” ERST DER KURS UND DANN DER HUND”

Kombi­an­gebot der Volks­hoch­schule der Stadt Fulda  und dem Tierheim Fulda für angehende und inter­es­sierte Hundehalter

Erst der Kurs und dann der Hund, so der Titel des Kombi-Frühjahrs­se­minars, das am Dienstag, 22.3.2022 um 18.30  Uhr in der Volks­hoch­schule der Stadt Fulda, Unterm Heilig Kreuz 1, 36037 Fulda,  startet. Der Kurs umfasst insgesamt 4 Theorie­abende, jeweils dienstags von 18.30 – 20.00  Uhr  mit einem geplanten abschlie­ßenden Praxis­un­ter­richt im Tierheim Fulda.  Neben umfas­senden Grund­kennt­nissen zur Hunde­haltung erhalten die Seminarteilnehmer/innen über das Kennen­lernen und Führen ausge­wählter  Tierheim­hunde an der Leine einen ersten prakti­schen Einblick im Umgang mit Hunden. Ziel des Seminars ist es, angehende und inter­es­sierte Hunde­halter bei der Wahl eines passenden Hundes zu unter­stützen und ihnen so einen verständ­nis­vollen Umgang mit dem Vierbeiner zu ermög­lichen. Kursleiter ist Reinhard Spies.  Anfragen und Anmel­dungen nimmt  die Volks­hoch­schule der Stadt Fulda unter der Tel.-Nr. 0661 – 102-1477  oder per e-mail: vhs@fulda.de entgegen.

Weitere Details unter:

vhs der Stadt Fulda: Erst der Kurs und dann der Hund (vhsfulda.de)

KALENDER 2022 DES TIERHEIMS FULDA-HÜNFELD IST IM VERKAUF

Quiet­schen, Bellen, Gackern, Rufen – im Wald hinter dem Tierheim Fulda-Hünfeld e.V. ist ganz schön was los. Ein kleiner weißer Hund mit großen Pfoten hüpft herum und versucht, Leckerchen zu ergattern. Vor ihm auf dem Boden liegt die Fotografin Kerstin Junker, die versucht, genau das Foto zu schießen, dass sie sich für den Titel des neuen Tierheim­ka­lenders vorge­stellt hat. Silvia Pietrek kniet neben ihr und versucht, mit Geräu­schen und Käsewürfeln die Aufmerk­samkeit von Bonsai – so heißt der kleine Hund – zu bekommen. Er hat sichtlich Spaß dabei, so im Mittel­punkt zu stehen, ist es doch eine willkommene Abwechslung zum Alltag im Tierheim.

Bonsais Leben hatte keinen guten Start. Als noch junger Jagdhund bereits früh aussor­tiert, wurde er krank. Als er bei uns im Tierheim eintraf, sah er mitleid­erregend aus: abgemagert, mit dünnem, stumpfem Fell, das büschel­weise ausfiel, und ohne Glanz in den traurigen Augen. Aber er eroberte alle Herzen im Sturm mit seinem Charme. “Der neugierige und quirlige kleine Kerl zauberte jedem ein Lächeln auf die Lippen”, erzählt Silvia Pietrek, die  zusammen mit Kerstin Junker das jährliche Kalen­der­projekt umsetzt. „Wenn einer „den“ Hunde­blick drauf hat, dann Bonsai…wer könnte ihm widerstehen?“

Der Meinung war auch die Fotografin, die in ihm sofort das Titel­model für den neuen Kalender ausmachte. Beim Shooting im Frühjahr war Bonsai noch nicht vermittelt, inzwi­schen hat er seine Menschen gefunden und zugleich zwei Hunde­freunde, die ihm die Welt zeigen.

Das Fell ist nachge­wachsen und glänzt, er hat zugenommen und ist topfit. Glücklich wirkt er, und angekommen. Bonsai ist einer von vielen, die es geschafft haben in ein tolles Hunde­leben und wir freuen uns über jeden Einzelnen… immer wieder.

Auf das Schicksal der Tierheim­schütz­linge aufmerksam machen möchten wir und Kerstin Junker jedes Jahr mit dem Kalender, der von der Oberleich­ters­ba­cherin fotogra­fiert und gestaltet wird – ehren­amtlich und unentgeltlich.

Der Druck wird von Sponsoren finan­ziert, so dass jeder Cent des Verkaufs direkt unseren Tierheim­schütz­lingen zugute kommt. 

Den Kalender gibt es für 10€ zu kaufen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns durch den Kauf eines Kalenders unter­stützen würden, gerade in dieser schwie­rigen Zeit sind wir auf jede Hilfe angewiesen!

Verkaufs­stellen:

  • Tierheim Fulda-Hünfeld e.V.
  • Fressnapf XXL in Fulda (Kohlhäuser Str. 71)
  • Fressnapf in Fulda (Rangstraße 39)
  • Futterhaus in Petersberg (Justus-Liebig-Straße 1)
  • Tierarzt­praxis Schmuck in Lehnerz (Trimburg­straße 14)
  • Tierklinik Dr. Marx in Horwieden (Am Tannen­küppel 4)
  • Tierklinik Dr. Feldmann in Sickels (Wolfgang-Klemperer-Str.1)
  • Tierarzt­praxis Mohr in Künzell (Keuloser Str. 25)
  • Pizzeria Napoli in Edelzell (Floren­berger Str. 8)

Verkaufs­stellen in Bad Brückenau:

  • Blumen-Hurrlein (Bahnhof­straße 4)
  • Auto-Strebl (Römers­hager Str. 9)
  • Tierarzt­praxis Dr. Knuchel (-Gartenhof-Straße 6)