Planung für Gassigeher

6. 8. 2022

Liebe Mitglieder, Inter­es­senten und Unter­stützer unseres Tierheims,

uns erreichen täglich Anfragen, wann wir denn endlich wieder das Gassi­gehen anbieten können. Wir zerbrechen uns schon seit längerer Zeit den Kopf, wie dies wieder ermög­licht werden kann. Leider zeigt sich seit der Pandemie deutlich, aber auch bereits zuvor, ein beunru­hi­gender Trend ab, mit dem wir und auch alle anderen Tierheime stark zu kämpfen haben: wir haben immer weniger Hunde im Bestand, die unkom­pli­ziert an unerfahrene Gassi­geher oder Familien ausge­händigt werden können. Ein Großteil der Hunde braucht Menschen, die Erfahrung im Führen schwie­riger oder sehr scheuer Hunde haben und die bereit sind, sich intensiv einer vorhe­rigen Einweisung zu unter­ziehen. Eine einfache Gassi­ge­her­schulung, wie wir sie schon seit 2018 angeboten haben, reicht da nicht mehr aus. Als Familie ab und zu mit Kindern mal vorbei­zu­kommen wird zukünftig nicht mehr umsetzbar sein.

Dies ist für uns natürlich besonders drama­tisch, da wir seit Jahren gegen das Stigma kämpfen, dass es im Tierheim nur schwierige Hunde gibt. Natürlich gibt es die unkom­pli­zierten Kandi­daten auch noch, aller­dings relativ wenige, so dass Inter­es­sierte eher frustriert wären, wenn auf zahlreiche Gassigänger nur eine handvoll Hunde aufge­teilt werden können. Lange Warte­zeiten und geringe Möglich­keiten zum Zug zu kommen wären die Folge. Diese Enttäu­schung wollen wir den Menschen, die in bester Absicht kommen, nicht zumuten.

Aktuell feilen wir an Konzepten, die sich zum einen an erfahrene Hunde­führer richten, die sich dann gezielt mit einzelnen Hunden beschäf­tigen. Vor allem aber an Personen, die sich zutrauen, mit Hunden mit vorhan­denem Aggres­si­ons­po­tential zu arbeiten. Zum anderen möchten wir auch für hunde­inter­es­sierte Anfänger eine Möglichkeit einrichten, damit sie heraus­finden können, ob und in welchem Umfang ihnen der Umgang mit Hunden liegt. In jedem Fall wird es notwendig sein, dass man sich vorher überlegt, ob man in der Lage ist, regel­mäßig z. B. einmal pro Woche das Tierheim zu besuchen, auch um allmählich die eigenen Fähig­keiten auszu­bauen. Das bedeutet für uns natürlich ein Mehr an Aufwand und wir müssen überlegen, wie das gestemmt werden kann.
Wir sind im Austausch mit anderen Tierheimen, die bereits Erfah­rungen mit verschie­denen Ansätzen haben und hoffen, bald unser eigenes System vorstellen zu können, das man dann auch ggf. nachjustiert.
Viele Grüße
Ihr/Euer Tierheim-Team