Girls’ Day im Tierheim Fulda am 27.04.2017

Neun Mädchen und ein Junge erlebten einen Tag unter Tieren beim Girls’Day

Der 1.Vorsitzende Herr Heurich und Frau Pietrek vom Vorstand begrüßten die Schüler im Tierheim und führten sie durch die einzelnen Bereiche des Tierheimes, wie beispiels­weise der Hunde­trakt, das Katzenhaus und die Kleintiervilla.

Die Schüler wurden über den Tages­ablauf und die einzelnen Tätig­keiten in der Tierpflege infor­miert. Die meisten stellten sich den Beruf als Tierpfleger wesentlich einfacher vor- ein paar Strei­chel­ein­heiten, Gassi gehen- aber in erster Linie müssen tagtäglich die Tierun­ter­künfte gereinigt, desin­fi­ziert und instand gehalten werden.

Dabei ist der Kontakt mit Ausschei­dungen oder unange­nehmen Gerüchen unumgänglich. Das bekamen die Schüler dann auch sehr schnell zu spüren, als sie in zwei Gruppen aufge­teilt wurden und direkt beim säubern der Tierun­ter­künfte mithelfen durften.

Besonders im Hunde­trakt merkten sie, dass es körperlich harte Arbeit ist.

Zwischen­durch hatten sich alle erst einmal eine Pause verdient. Im Vereinscafé konnten  die Schüler ihr Frühstück essen und sich etwas ausruhen. Herr Heurich infor­mierte sie während dessen über den Tierheim­be­trieb, den Beruf des Tierpflegers, die Arbeiten des Vorstandes und über einzelne Vermittlungskriterien.

Die schönste Beschäf­tigung des Tages war natürlich mit den Katzen zu spielen, Strei­chel­ein­heiten zu verteilen und zum Abschluss der gemeinsame Spaziergang mit Hund Pepper und Nico durch den Michelsrom­bacher Wald.

Nicht nur den Kindern gefiel dies. Teddy, Nico und Pepper fanden die Strei­chel­ein­heiten auch so richtig gut und konnten davon gar nicht genug bekommen.

Am Ende des Tages gab es noch ein Gemein­schaftsfoto mit den Hunden.