Tiere haben in der heutigen Zeit immer noch viele Aufgaben, wenn auch teilweise andere als früher. Abgesehen von den sogenannten Nutztieren fördern unsere Haustiere beispielsweise unsere Gesundheit auf mehrere, bereits nachgewiesene Arten. Zum einen, weil sie uns beruhigen allein durch ihre Anwesenheit oder das Streicheln eines Tieres, zum anderen, weil man an die frische Luft kommt ( sofern man einen Hund besitzt). Sie können und sollen uns nicht einen Partner, ein Kind, einen Menschen ersetzen, aber sie bieten uns Gesellschaft, sind nie schlecht gelaunt und meckern nicht an uns herum. Tiere nehmen uns, wie wir sind und geben unserem Leben einen zusätzlichen Sinn. Sie schenken uns ihr Vertrauen und für all das werden sie oft unglaublich schlecht entlohnt. Hier beginnt die Arbeit des Tierschutzes, hier greift, wann immer nötig und möglich, unser Tierheim- Verein ein.

Um unsere Arbeit fortzuführen, sind wir aber auf ihre Unterstützung angewiesen.

So können sie helfen:

> Einem zu vermittelnden Tier ein neues Zuhause geben. Aber bitte nur, wenn sie sich

   das reiflich überlegt haben und alle Aspekte für ein gemeinsames Leben überdacht

   haben!

> Eine Tierpatenschaft übernehmen.  

> Im Tierheim mithelfen, wie zum Beispiel: Streicheleinheiten für scheue Katzen,

    Spielstunden, Fellpflege für Tiere, mit Hunden spazieren gehen, etc.

> Mitglied im Verein werden ( aktiv oder passiv)

> zeitlich begrenzte oder unbegrenzte Pflegestelle für unsere "Notfellchen" übernehmen

   ( dies betrifft  kranke, abgemagete, verschüchterte oder ältere Tiere)

> Uns einmalig oder auch regelmäßig mit einer finanziellen Spende unterstützen,

   oder mit Sachspenden,

   oder Basar und Tombolapreise spenden ( möglichst aber keine Ausschussware,

   die Sie bestimmt auch nicht gewinnen möchten).

> Mithilfe bei Veranstaltungen ( z.B. Frühlingsfest, Adventssonntag, Aktionen,

    Infostände, Kuchen backen oder Salate für unsere Feste).

> Kleinere handwerkliche Arbeiten erledigen.

    Im Tierheim bei Reinigungen zu Festen mithelfen ( z.b. Rasen mähen,

    Fenster putzen,etc.)

> Beim Postversand für Tierheimfeste helfen ( einkuvertieren).

Egal, ob Sie uns aktiv oder passiv unterstützen können oder finanziell helfen möchten, jede Hilfe wird von uns benötigt und unterstützt uns unsere Arbeit.

Bei Interesse nehmen Sie bitte  Kontakt mit uns auf'!