Kleintiere

 

aktualisiert am 29.07.2015
 
Auch die Kleintierhaltung will wohl überlegt sein.
Das Tierheim Fulda-Hünfeld muss schon für das Jahr 2011 eine wachsende Zahl an Kleintieraufnahmen melden. Etliche Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Vögel und andere Kleintiere werden mit der Erklärung abgegeben, sie unbedacht gekauft zu haben. So süß und niedlich wie sie nun einmal sind, ist die Versuchung natürlich groß, doch leider bedenken die meisten Leute nicht die Arbeit, die bei der Haltung und Pflege der putzigen Nager anfällt. Ein großer Teil dieser unüberlegten Tierkäufe (oft auch Geschenke) landet dann im Tierheim- meistens in schlechtem Zustand. Jeder sollte sich vor der Anschaffung eines Tieres, sei es auch noch so klein, gut überlegen, ob man jahrelange Pflege, Säuberung des Käfigs, Tierarztkosten, etc. auf sich nehmen kann und möchte. Oft lässt auch das Interesse der Kinder an dem einst heiß ersehnten Kaninchen schnell nach und es dümpelt dann nur noch in seinem Käfig dahin. Wer sich alle Punkte gut überlegt, sich richtig über artgerechte Haltung eines neuen Familienmitglieds informiert hat, bitten wir unsere Kleintiere im Tierheim zu besuchen und dort vielleicht den neuen Freund fürs Leben zu finden.
   
Unsere Notfälle und Pflegetiere
   
Mandy und Doo (15.10.13)
     

Rasse: Chinchilla
Farbe: wildfarben
Mandy:weiblich, 8 Jahre
Doo: männlich, kastriert, 2 Jahre

Beide sind sehr lieb und zahm. Sie freuen sich auf nette Menschen und einen großen Käfig, indem sie so richtig nach Herzenslust klettern und im Sand buddeln können. Doo hat eine Fehlstellung derZähne, d.h. ihm fehlen die oberen Zähne. Deshalb müssen ihm 1x monatlich die unteren Zähne gekürzt werden, damit sie nicht zu lang wachsen. Er hat damit aber  kein Problem und kann auch alles fressen. 

 
 
   
 Hermann ( 22.07.2015)
   

Rasse:Gelbwangenschildkröte
Geschlecht: männlich
Alter: ca. 7-8 Jahre

Hermann, der momentan in einem Gartenteich auf einer Pflegestelle lebt, sucht ein Zuhause bei anderen Schildkröten. Zusammen mit ein paar Artgenossen lässt es sich doch viel schöner Leben.

   
Oskar und Willi (27.03.2015)      
   

Rasse:Rennmäuse
Geschlecht: männlich
Oskar: braun / geb.: 12/14

Willi: braun mit weißem Bauch/ geb.: 05/14

Oskar und willi sind zwei aktive Rennmäuse, die gerne buddeln und sich verstecken. Da die beiden sich nicht mehr verstehen, werden sie getrennt vermittelt.

   
Jeffry & Sweety (19.05.2015) 
   
Rasse:Kaninchen
Jeffry: männlich, kastriert, schwarz, geb.: 03/14
Sweety: weiblich, grau, kastriert,
geb.: 2012
 

Dieses süße Pärchen kennt sich schon sehr lange und möchte natürlich auch zusammen bleiben. Jeffry ist mittlerweile kastriert, damit in Zukunft ungewollter Nachwuchs ausbleibt.

   
 Schnuffel und Foxi (09.06.2015)  Beschreibung folgt
   

Rasse:Kaninchen
Schnuffel: männlich, kastriert, beige

Foxi: männlich, kastriert, dkl. gestromt

Alter: 5 Jahre

 

 

 Jorinde (19.06.2015)  Fundtier (vermittelt 14.07.15)
 

 

Rasse:Kaninchen
Geschlecht: 
Farbe: schwarz-braun
Alter:
Fundort: Petersberg 

   
 Steffen (20.06.2015)  (vermittelt 18.07.15)
   
Rasse:Degu
Geschlecht: männlich
Farbe: wildfarben
Alter:
 
   
 Petra (27.06.2015)  (vermittelt 17.07.15)
   

Rasse:Wellensittich
Geschlecht: weiblich
Farbe: blau
Alter:ca.5 Jahre
   
Ludwig (30.06.2015) Fundtier 
   

Rasse:Zebrafink
Geschlecht: männlich
Farbe: 
Alter:

Ludwig ist im Tierheim sehr einsam. Er wünscht sich ganz dringend eine große Voliere mit Artgenossen.

Wer hat noch ein Plätzchen frei?

   
 Jule (11.07.2015) Fundtier  
   

Rasse:Wellensittich
Geschlecht: weiblich
Farbe: grün
Alter:
Fundort: Künzell 

Jule hatte sich verflogen und kam ins Tierheim. Nun hofft sie auf ein baldiges Zuhause mit Artgenossen und täglichen Freiflügen.

   
 Lucky (16.07.2015)    Beschreibung folgt
   

Rasse:Zwergwidder-Rex
Geschlecht: männlich
Farbe: schwarz-weiß
Alter:

Lucky wurde wegen Allergie abgegeben. Er ist ein ganz liebes Böckchen, dass momentan nur zu einem kastrierten Mädel darf.

Er wird aber bald kastriert und dann stehen alle Türen für ihn offen. Er hofft natürlich, dass er nicht allzu lange alleine bleiben muss.

   
Joey und Mickey (25.07.2015)    Beschreibung folgt 
   

Rasse:Kaninchen
Geschlecht: männlich
Alter:03/15

Joey: weiß mit braun / grau

Mickey: schwarz-weiß

   
 Anke und Möhre (28.07.2015)    Beschreibung folgt 
   
 Foto folgt!

Rasse:Kaninchen
Geschlecht: weiblich
Alter:02/14

Anke: weiß mit braun 

Möhre: braun
   
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

2 Beulenkopfmaulbrüter / Delphinbuntbarsch

Cyrtocara moorii

 

àGegen Spende für das Tierheim abzugebenß